Volksbank startet Pilotphase für einzigartiges Selbstbedienungsterminal

Elektronisches Kiosksystem bietet neue Möglichkeiten der Kundenkommunikation

VR-ekiosk Volksbank Münsterland Nord
Vorstandsmitglied Friedhelm Beuse testet den neuen VR-eKiosk

Münster. Die Vereinigte Volksbank Münster (zukünftig Volksbank Münsterland Nord) gehört zu 23 ausgewählten Banken in ganz Deutschland, die mit der Pilotphase für ein neues Selbstbedienungsterminal starten: dem ersten VR eKiosk, einem virtuellen Produktregal, das die drei Bereiche Mobilfunk, Gutscheinkarten und Werbevermarktung vereint und den Kunden ab sofort rund um die Uhr in der Hauptstelle der Bank an der Neubrückenstraße zur Verfügung steht.

Der VR eKiosk ist der innovative Service vor Ort für die Menschen der Region.

Was kann das Terminal? Der Kunde kann am VR eKiosk nicht nur Prepaid-Mobilfunkkarten kaufen, er bekommt seine SIM-Karte sogar direkt am Auswurfschacht des Terminals. Prepaid-Guthaben gibt es ebenfalls am VR eKiosk. Außerdem kann der Kunde sofort nutzbare Gutscheinkarten für Apps, Spiele, Shopping und Musik erwerben.

Darüber hinaus ist in dem VR eKiosk ein Werbevermarktungs-Modul integriert, das gerade auch kleineren, regional tätigen Unternehmen sehr interessante und kostengünstige Werbemöglichkeiten auf dem 32 Zoll Multi-Touchscreen bietet.

Weitere Funktionen sind bereits in Vorbereitung

Die Vorbereitungen für weitere Funktionen, die zeitnah auf dem VR eKiosk freigeschaltet werden, laufen bereits auf Hochtouren. So können Kunden zukünftig beim Kauf von SIM-Karten selbst die Identitätsprüfung vornehmen. Denn in dem VR eKiosk sind eine Kamera mit Gesichtserkennung und ein Personalausweis-Scanner eingebaut, die den bisherigen Identifizierungsprozess durch Videoanruf oder Postident-Verfahren überflüssig machen. Dieses Verfahren ist einzigartig und durchläuft gerade den Freigabeprozess bei der Bundesnetzagentur.

Im Oktober diesen Jahres wird außerdem das Ticketing Modul freigeschaltet. Das Ticketing-Modul ist die digitale Vorverkaufsstelle der Zukunft. Hierüber kann der Kunde Eintrittskarten zu regionalen und nationalen Entertainment-, Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten erwerben. Die Banken werden so zu vollwertigen Vorverkaufsstellen für regionale Eventpartner und überregionale Tourneeveranstalter.

„Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und verändert zunehmend auch das Erscheinungsbild unserer Filialen. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, sind nachhaltige Mehrwerte für unsere Kunden und Mitglieder wie Innovation, Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit zentrale Faktoren. Der VR eKiosk wird uns dabei helfen diese Faktoren umzusetzen und neue Perspektiven der Kundenkommunikation zu etablieren. Dabei möchten wir als Genossenschaftsbank Vorreiter und Innovationsführer für unsere Kunden und Mitglieder sein und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Partnern wie der Deutschen Telekom und anderen namhaften Unternehmen.“, so Friedhelm Beuse, Vorstandsmitglied der Vereinigte Volksbank Münster eG.