Crowdfunding-Projekt „Wiesen-Wunder“

„Wir haben dieses Projekt sehr gerne unterstützt,“ so Benedikt Greiwe, Filialleiter Hörstel, „denn als DIE Bank unserer Region liegt uns Regionalität und Nachhaltigkeit besonders am Herzen.“ Er überreichte den Gesamtbetrag von 6.510 Euro vor Ort symbolisch an die Projektinitiatoren Maria Lustig und Stephan Lammers. (v. l.)

Hörstel-Riesenbeck/15.10.2020 - Der Heimatverein Riesenbeck hat viel vor: Hinter dem Hof Lammers soll demnächst auf einem 1.400 qm großen Areal ein „Grünes Klassenzimmer“ in Form eines Lehrgartens und daneben eine große Streuobstwiese entstehen. Eine LEADER-Förderung ist bereits zugesagt und auch die Stadt Hörstel beteiligt sich. Die verbleibenden 25 % müssen aus Eigenleistungen und Spenden erzielt werden. Kurzerhand stellten die Mitinitiatoren, Maria Lustig und der Leiter des Arbeitskreises Denkmalschutz und Landschaftspflege, Stephan Beermann, ihr Projekt „Wiesen-Wunder“ auf der Crowdfundingseite der Volksbank Münsterland Nord ein. Drei Monate lang hatten Freunde und Förderer des Heimatvereins die Möglichkeit, online zu spenden. Jede Unterstützung bis zum Betrag von 50 Euro verdoppelte die Volksbank und so kamen zum Schluss 6.510 Euro von 63 Unterstützern zusammen – inklusive eines zusätzlichen Bonus‘ der Bank in Höhe von 1.000 Euro.
Schon in einem Monat wird die bereits angelegte Wiese mit alten Obstsorten bestückt. Schüler der Gesamtschule Hörstel werden der „Streuobstwiesengruppe“ des Heimatvereins dabei helfen, 80 Bäume zu pflanzen.
Der Lehrgarten soll dann demnächst als außerschulischer Lernstandort mit Flachgewässern, Steinnischen, Blühflächen, Gemüsebeeten und Naschhecken ein Begegnungsraum für Naturinteressierte jeden Alters werden. Er soll zum Mitmachen anregen, um auch im privaten Garten Artenvielfalt und ökologisches Gärtnern umzusetzen.