Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Wir stehen für Regionalität, Vertrauen, Partnerschaft und Nachhaltigkeit.

Die Volksbank Münsterland Nord eG als Arbeitgeber im Überblick

Wie man uns erlebt

Unser Leitmotto stellt den Kern unseres Unternehmensleitbildes dar. Es drückt aus, wofür wir stehen und was uns antreibt. Es ist der Maßstab unseres täglichen Handelns – im Umgang miteinander, sowie im Umgang mit unseren Mitgliedern und Kunden.

Als Genossenschaft arbeiten wir nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Wir sind die einzige Bankenform, die von ihren Mitgliedern getragen wird. Unsere Mitglieder sind unsere Kunden, die als Eigentümer aktiv die Zukunft unserer Bank mitgestalten. Die Förderung unserer Mitglieder sehen wir als besonderen Auftrag. Im Sinne der genossenschaftlichen Idee steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt. Wir fühlen uns in besonderer Weise unseren Eigentümern und Kunden, unseren Mitarbeitern und deren Familien sowie der Entwicklung in unserer Region verpflichtet.

Unsere Kunden mit ihren individuellen Zielen und Wünschen sind der Mittelpunkt unseres Handelns. Wir stehen unseren Kunden als kompetenter Partner in allen Lebensphasen zur Seite. Aktive Kundenbetreuung, gute Dienstleistungen und ganzheitliche Beratung sind die Erfolgsfaktoren für die partnerschaftliche, vertrauensvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern, Kunden und dem regionalen Mittelstand. Als starker Partner vor Ort ist es für uns besonders wichtig, den Wünschen und Zielen unserer Mitglieder und Kunden zu entsprechen. Konstruktive Kritik sehen wir hierbei als Chance an, um uns noch weiter zu verbessern.

Unsere Mitarbeiter sichern den Erfolg unserer Bank. Im Vordergrund steht hierbei: Mehr als „nur“ ein Arbeitgeber – mehr als „nur“ ein Mitarbeiter sein. Soziale Verantwortung wird bei uns groß geschrieben. Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang, der von Wertschätzung, respektvollem Miteinander und gegenseitigem Verständnis geprägt ist. Offenheit und Fairness sind uns wichtig. Als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb setzen wir auf eine fundierte Ausbildung sowie eine stetige Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter. Dies ist das Grundgerüst für eine kompetente Beratung für unsere Mitglieder und Kunden in der Region. Eigenverantwortliches Handeln, Lernbereitschaft und die persönliche sowie fachliche Kompetenz zeichnen unsere Mitarbeiter aus.

Seit über 130 Jahren steht die Volksbank Münsterland Nord eG und deren Vorgängerinstitute für nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg in der Region. Wir wollen Gutes beibehalten, sehen uns aber gleichzeitig auch als zukunftsorientiert und wandlungsfähig. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft angemessene Betriebsergebnisse zu erwirtschaften, nur von uns tragbare Risiken einzugehen und die vorhandenen Marktpotentiale zu nutzen. Als Bank vor Ort sind wir besonders mit den Menschen in der Region verbunden. Mitverantwortung ist uns ein großes Anliegen – die Sicherung von Arbeitsplätzen, Kaufkraft und einer lebenswerten Infrastruktur stehen hierbei für uns im Vordergrund. Die Unterstützung von Vereinen und sozialen Projekten im Sinne der genossenschaftlichen Idee sowie eine wechselseitige Beziehung zur heimischen Wirtschaft sehen wir als selbstverständlich an. Wir fördern und finanzieren Projekte, um die Zukunft der Region zu sichern. Mit unseren Geschäftsstellen zeigen wir, dass uns die lokale Präsenz auch in Zukunft am Herzen liegt. Wir sind da, wo unsere Kunden sind.

Wann Sie zu uns passen

Unsere Mitarbeiter achten wir genauso wie unsere Kunden und gehen mit ihnen wertschätzend um. Besonders gut passen zu uns Menschen aus der Region, die Lust haben, sich in ihrem gewohnten Umfeld auch beruflich einzusetzen. Wenn Sie schnell mit Menschen ins Gespräch kommen und Freude daran haben, sich für die Ziele und Wünsche des Kunden zu engagieren, dann passen Sie zu uns. Egal ob Schüler, Student oder Berufserfahrener – kommen Sie zu uns, wenn Sie Interesse haben, sich mit uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten, die Ihre persönlichen Ziele und fachlichen Qualifikationen berücksichtigen.

Auszeichnung als beliebter Arbeitgeber

Volksbanken Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei Schülern beliebt

Top-Arbeitgeber trendence Schülerbarometer

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülern bleibt nach wie vor groß. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts "Schülerbarometer 2020", an der sich rund 20.000 Schüler beteiligten (Studie "trendence Schülerbarometer 2020"). Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2020".

Ihre Ansprechpartner bei uns

Sprechen Sie uns an

Unsere Mitarbeiter in der Personalabteilung helfen Ihnen gerne weiter.

Jan-Christian Klotz, Volksbank Münsterland Nord eG