Traineeship

Lernen Sie uns innerhalb eines Traineeships kennen

Allen Traineeprogrammen gemeinsam, ist die Verteilung der Ausbildungszeit auf mehrere Stationen und Arbeitsbereiche. In der Regel dauern die jeweiligen Abschnitte von mehreren Wochen bis zu mehrere Monate. Moderne Trainee Programme sind sehr individuell gestaltet - im Hinblick auf den späteren Berufswunsch und auf fachliche und persönliche Ziele. Häufig haben die Trainees bei dem Ablauf des Programms ein Mitspracherecht und können so erheblichen Einfluss auf die wählbaren Stationen nehmen. Nach der initialen Orientierungsphase werden die Trainees aktiv an Projekten mitwirken und eigene Aufgaben bewältigen. Detailiert wird der Ablauf auf den folgenden Seiten dargestellt.

Idealtypischer Ablauf sieht eine Laufzeit von 6 Monaten  pro Phase vor.  

Unsere Trainees

Statement Alina Otte:

"Da ich selbst aus der Region komme und sehr heimatverbunden bin, freut es mich besonders, mich bei einer der führenden regionalen Genossenschaftsbanken miteinbringen zu können.


Das Traineeprogramm der Volksbank Münsterland Nord eG bietet mir die Möglichkeit mein bisher erlerntes Wissen aus dem Studium in vielen unterschiedlichen Abteilungen praktisch umzusetzen. Hierdurch entwickle ich mich nicht nur beruflich und persönlich weiter, sondern unterstütze gleichzeitig die VBMN mit meinem Engagement.


In den ersten Wochen hat mich besonders die Kollegialität und der enge Austausch unter den Mitarbeitern beeindruckt. Außerdem habe ich schon früh die Möglichkeit bekommen Verantwortung zu übernehmen und selbstständig mitzuwirken. Ich blicke mit Vorfreude auf die anstehende, spannende Zeit und auf die Chance meine Zukunft hier zu gestalten!"

Unsere Trainees

Statement Natascha Nieber

"Als Genossenschaftsbank ist die Volksbank Münsterland Nord genau so nah an den Kunden, wie an ihren Mitarbeitern. Vertrauen, Ehrlichkeit und eine offene Kommunikation werden sowohl nach außen getragen, als auch im Inneren gelebt.

Vielfältige Wege und aussichtsreiche Karriereperspektiven – das ist das, was mich als junge Bachelorabsolventin zu dem Traineeprogramm motiviert hat. Dabei einen ganzheitlichen Blick auf die Volksbank Münsterland Nord eG zu gewinnen, neue Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam das Ziel für die berufliche Zukunft festzulegen, haben mich überzeugt.

Mein persönliches Highlight in der ersten Woche war der offene Austausch über unsere Wünsche für das Traineeprogramm und unsere beruflichen Perspektiven bei der Volksbank Münsterland Nord zusammen mit den anderen Trainees und unserem Betreuer Maurice."

Unsere Trainees

Statement Florian Thalmann:

"Ich habe mich für die Volksbank Münsterland Nord als Arbeitgeber entschieden, da ich durch die starke regionale Ausrichtung schon vor meiner Bewerbung ein positives Bild von der Bank hatte. Darüber hinaus berichteten mir Freunde, die in der Bank arbeiten oder gearbeitet haben von ihren positiven Erfahrungen mit der Volksbank Münsterland Nord als Arbeitgeber.

Am Traineeprogramm haben mich zwei Punkte begeistert: Die Perspektive und die Flexibilität. Jeder Trainee hat die Möglichkeit perspektivisch seine eigene Geschichte zu schreiben - frei nach dem Motto: Alles kann - nichts muss.

Mein persönliches Highlight war der Einsatz in einer der Azubi-Filialen in den ersten beiden Wochen, bei dem ich das Konzept dieser Filialen kennengelernt habe. Darüber hinaus war ich begeistert von der positiven Aufnahme durch die neuen Kollegen."

Maren Berkenheide

Referentin Ausbildung

0251 5005-8283

maren.berkenheide@vbmn.de

Annika Niebrügge

Referentin Ausbildung

0251 5005-5028

annika.niebruegge@vbmn.de