Förderprogramm Kunst

Förderung von jungen Künstlern als Teil gesellschaftlicher Verantwortung

Anfang 2016 hat die Volksbank das Förderprogramm Kunst gestartet mit der Zielsetzung, junge Künstler mit Bezug zu Münster und dem Münsterland zu fördern und bei ihrem Start in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

Aber "wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist", sagte einst Henry Ford. Daran anknüpfend wurde das Kunstförderprogramm weiterentwickelt und startet in diesem Herbst mit einer Neuauflage, um das Förderanliegen noch passgenauer an den individuellen Bedürfnissen der Künstler auszurichten.

Um den verbliebenen Förderkünstlern aus dem noch laufenden Programm ein letztes Mal eine Bühne zu bieten, veranstalten findet vom 29.10. bis zum 14.11.2021 die Kunstausstellung "Die Drossel singt, im Garten scheint der Mond" statt. Im Rahmen dieser Ausstellung werden zur Midissage offiziell das neue Kunstförderprogramm und seine Akteure vorgestellt. Weitere Infos folgen dann auch hier.

Förderprogramm Kunst
Preisträger Förderprogramm Kunst_Artur Moser
Förderung von jungen Künstlern_Volksbank Münsterland Nord

NEU: Kunstausstellung „Die Drossel singt, im Garten schein der Mond“

29.10. bis 14.11.2021

Öff­nungszeiten:

MO-DO: 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr
FR: 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
SA-SO: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Midissage (Feierliche Veranstaltung inkl. Vorstellung des neuen Kunstförderprogramms) mit Gästen und jedem, der kommen möchte am Dienstag, den 09.11.2021, ab 18.00 Uhr! Melden Sie sich HIER an.

Kunst als Teil des genossenschaftlichen Förderauftrags

„Wir sehen das Förderprogramm Kunst als Teil unseres genossenschaftlichen Förderauftrags. So fördern wir mit einem jährlichen Budget von rund 300.000,00 Euro Projekte und Initiativen in den Bereichen Sport, Soziales, Kultur und Wissenschaft. Mit unserem Förderprogramm Kunst wollen wir nicht nur junge Künstler am Start ihrer Tätigkeit als freie Künstler unterstützen, sondern auch über die Kunst Menschen zusammenführen und Kommunikation initiieren.“, so Vorstandsmitglied Thomas Jakoby, der das Programm initiiert hat und begleitet.

 

Die Künstler im Förderprogramm

Javkhlan Ariunbold

Javkhlan Ariunbold_Förderprogramm Kunst

1990              

geboren in Ulaanbaatar, Mongolei

2011-2018   

Studium an der Kunstakademie Münster

2007-2009   

College of Fine Arts Ulaanbaatar, Mongolia

Jörg Kratz

Jörg Kratz_Förderprogramm Kunst

1987              

geboren in Haan

2011-2018   

Studium an der Kunstakademie Münster

2008-2011   

Art History and Philosophy, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Simon Mehling

Simon Mehling_Förderprogramm Kunst

1995

geboren in Würzburg

2012-2015   

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik

2015      

Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Münste bei Profes. Maik und Dirk Löbbert


News

Corona-Künstlerförderung

Verena Gründel und Simon Mehling aus dem Förderprogramm Kunst stellen im Beratungszentrum aus.

mehr