Azubi-Filialen

Regionale Verantwortung in Münster und Rheine | Ausbildungskonzept beruht auf Selbstständigkeit und Qualität

Hierbei steht die Selbständigkeit im Fokus

Während der Einsatzzeit unserer Auszubildenden in unseren beiden Ausbildungsfilialen werden die Auszubildenden nicht nur fachlich, sondern auch methodisch, engagierte Auszubildende, die darauf warten, Sie erstmalig beraten zu dürfen.

Bei den Beratungsgesprächen werden die Auszubildenden von den Filialleiterinnen unterstützt. Die Vorbereitung und Nachbereitung erfolgt selbstständig durch die Auszubildenden. Vor allem bei der Vorbereitung werden noch ein paar Ideen mit den Filialleiterinnen ausgetauscht.

Neben den Gesprächen gehört natürlich auch der Vertriebsabschluss dazu. Die Auszubildenden lernen in dieser Zeit, was Vertriebszahlen bedeuten, wie diese einzuordnen sind und wie man welche Zahlen verbessern kann. Die Filiale hat hierfür ein eigenes Vertriebscockpit.

Rundum gut beraten

Unsere Auszubildenden erhalten mit dem Start ihrer Ausbildung ein eigenes I-Pad, um

sich früh auf die neuesten digitalen Arbeitsprozesse einzustellen. Der Umgang mit

neuen Medien und innovativen Prozessen wird so von der Picke auf erlernt.  

Was anders ist

Mit unserem neuen Konzept wollen wir Altbewährtes beibehalten und sind gleichzeitig offen für Neues und Innovatives. Kommen Sie vorbei!


"Für viele Azubis ist die Azubifiliale das Highlight der Ausbildung"

Einfach mal die Jugend ran lassen. Viele reden drüber – die Volksbank Münsterland Nord eG macht’s einfach. In der Azubifiliale am Dorenkamp in Rheine bereits seit 2016 – und seit kurzem auch in Münster an der Warendorfer Straße. Wir haben bei Ann-Kathrin Rieger - Filialleiterin Azubifiliale Rheine und Christine Klimek - Filialleiterin Azubifiliale Münster mal nachgefragt, wie es so läuft, wenn Azubis eine komplette Bankfiliale managen.

Ann-Kathrin Rieger | Filialleiterin Azubifiliale Rheine | Fachwirtin und Vertriebscoach (ADG)

Ann-Kathrin Rieger: "Unsere Aufgabe als Filialleiterinnen ist es, darauf zu achten, dass sich ein Auszubildender nicht mit einer Situation überfordert fühlt. Auf der anderen Seite sollen die jungen Leute aber natürlich auch gefordert werden. Gerade bei komplexeren Themen wie Altersvorsorge oder Baufinanzierung ist es aber wichtig, dass wir sie entsprechend vorbereiten und begleiten. Und das tun wir auch sehr sorgfältig. Die Filiale hier am Dorenkamp wird bereits seit 2016 ausschließlich von Auszubildenden gemanagt. Und das Schöne ist: Die große Mehrheit der Kunden findet das Konzept toll – sie wertschätzen die Idee und die Qualität, die dahintersteht."

Christine Klimek | Filialleiterin Azubifiliale Münster | Bankbetriebswirtin

Christine Klimek: "Es gibt einen neuen Ausbildungsrahmenplan, bei dem die Ausbildungsfiliale ein fester Bestandteil ist. Künftig werden die Azubis neun Wochen bei uns arbeiten. Für viele ist das eine besondere Erfahrung, die sie wirklich weiter bringt. Denn wir konzentrieren uns voll und ganz auf die Azubis, sind sehr ressourcenorientiert.

Es ist wirklich so, dass die Auszubildenden das Gefühl haben: das ist meine Filiale – ich bin dafür verantwortlich. Was ist die Folge, wenn ich vergesse, Material zu bestellen oder im Service Dinge schleifen lasse? Diese Verantwortung ist schon klasse. Frau Rieger und ich haben im Übrigen ein sehr freundschaftliches Verhältnis zueinander. Wir haben eine absolut identische Grundeinstellung zur Ausbildung und zur Förderung von Azubis. Wenn ein Azubi ein Themengebiet hat, das ihm besonders liegt, dann fördern wir das. Wir machen eigentlich alles möglich, was die Azubis so an Ideen mitbringen – wenn es im Sinne der Bank ist."

Wer wir sind

Bei uns beraten wir Auszubildende unsere Kunden im Dorenkamp, Rheine und in der Warendorfer Straße, Münster. Unterstützt werden wir dabei von einem erfahrenen Berater*in.

Ausbildungjahrgang Rheine 2019

Ausbildungsjahrgang Münster 2019

Ausbildungsjahrgang Greven 2019

Kundenaussagen zu unserem Ausbildungskonzept

Aussagen von unseren Auszubildenden zu ihrem Einsatz in der Azubifiliale

Karrierestart: Ausbildung, duales Studium oder Praktikum

Eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bietet abwechslungsreiche Aufgaben wie du siehst

Du willst auf eigenen Beinen stehen? Einer interessanten Arbeit nachgehen? Dich weiterentwickeln und deine eigene Azubifiliale managen? Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind einer von Deutschlands größten Ausbildern im Finanzbereich. Wir bieten dir eine vielseitige Ausbildung, in der deine Talente und Ideen gefördert werden und eine starke Gemeinschaft, in der du dich erfolgreich entwickeln kannst. Wenn du eine Ausbildung bei uns in der Volksbank Münsterland Nord eG beginnen möchtest kannst du uns gerne deine Bewerbungsunterlagen einreichen.

Wenn du noch unsicher bist oder Fragen hast helfen dir Annika und Maren, beide Ausbildungsreferentinnen bei uns gerne weiter.  

Maren Berkenheide, Volksbank Münsterland Nord eG
Andrea Nünning, Volksbank Münsterland Nord eG